Training2018-12-29T14:16:37+00:00

Training

Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern – auf allen Ebenen des Unternehmens –  ist eine der Grundlagen für lernende Organisationen. Individuelles, eigenverantwortliches Lernen und Entwickeln (Individuum, Team) führt zu konkreten Verhaltensänderung und der Erweiterung des Kompetenz-/Wissensrepertoires. Diese Impulse wirken positiv auf die vorherrschende Unternehmenskultur ein – und beeinflussen somit nachhaltig das gesamte System.

Besonders Führungskräfte sind heute mit extrem hohen Erwartungen konfrontiert: sie sollen mit umfangreichem betriebswirtschaftlichen Spezialwissen den unternehmerischen Erfolg sichern. Neben Methodenkompetenz müssen sie über ausgeprägte soziale und emotionale Intelligenz verfügen. Sie sollen begeistern,  eine inspirierende Führungskultur schaffen und in Krisenzeiten der „Fels in der Brandung“ sein. Weiters sollen sie in die Rolle des internen „Coach“schlüpfen, den Mitarbeitern und Teams zur Seite stehen und sie zu Höchstleistungen anspornen.

Häufig agieren Führungskräfte im Spannungsfeld von flexiblen Organisationsstrukturen, virtuellen Arbeitsbeziehungen, selbstbestimmten Mitarbeitern und ständig wandelnden Anforderungen von Kunden oder Märkten. Um diese stetig wachsenden Herausforderungen professionell meistern zu können, sind umfassende Kompetenzen notwendig.

Die Basis für den eigenen Führungserfolg (und damit den Erfolg des Unternehmens) bilden eine systematische, kontinuierliche Aus- und Weiterbildung und hohe Lernbereitschaft. Maßgeschneiderte Trainingsprogramme für Führungskräfte und/oder Mitarbeiter, individuell auf die Herausforderungen eines Teams entwickelte Workshops oder professionelle Moderation von Klausuren – das Angebot ist vielfältig. Ausgestattet mit fundierter Theorie, praxisbezogenen Methoden und Tipps für Führungs- oder Teamarbeit können Mitarbeiter kompetent und sicher durch den Arbeitsalltag navigieren und zu einer Professionalisierung des Unternehmens beitragen.

Ein gutes, nachhaltiges Training steht und fällt mit der Kompetenz des Trainers: gute Trainer verfügen nicht nur hohe soziale Kompetenz und umfassendes methodisches Wissen, sondern bringen auch praktische Erfahrung im Management bzw. in der Personalentwicklung mit. Damit erreicht der Trainer eine höhere Akzeptanz bei den Teilnehmern und schafft Vertrauen beim Führungsteam.

Durch detaillierte Abklärung von Erwartungen, Bedürfnissen und konkreten Zielen für die Weiterbildungsmaßnahme(n) entwickelt der Trainer Verständnis für die Organisation und Kultur und wird diese Erkenntnisse im Design der Veranstaltung berücksichtigen.

Die Zutaten für ein gutes Training sind also ein kundenorientierter Mix aus interessantem Inhalt, abwechslungsreichen Methoden und kompetentem Praxisbezug; die richtige Würze aber bringen Freude, Begeisterung und ein Trainer, der mit Herz und Hirn bei der Sache ist.

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Leadership-Training · Führungskräfte- und Teamentwicklung · Change Management / Führen im Change · Professionelle Kommunikation & Gesprächsführung · Moderation & Präsentation

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